Portfolio Karin Blandina Kellenberger


Sehr geehrte Damen und Herren

 

Auf diesen Seiten erhalten Sie einen Auszug meiner bisherigen Kreativ-Arbeiten.

 

Wie Sie sehen, lag der Fokus auf vielen verschiedenen gestalterisch inhaltlichen Projekten. Auch das Arbeiten an Marketing-Strategien und Umsetzungen, grafischen Arbeiten und Erstellen von social media content hat mir sehr grossen Spass gemacht.

Sämtliche Postings, Storys und Beiträge auf Instagram, Facebook und LinkedIn wurden von mir geplant, erarbeitet, getextet, fotografiert und gefilmt.

Auf der Baustelle, beim Kunden, und überall dort von wo berichtet wurde, war ich mit meinem geschulten Blick für Ästhetik anwesend und habe Wesentliches wie auch Details mit diversen Aufnahmemöglichkeiten festgehalten.
Das Nachbearbeiten des Film und Fotomaterials gehörte zu meinen regelmässigen Arbeiten und hat mir immer Spass gemacht.

 

Auch grafisch gestaltete Print-Produkte wie Logos, Broschüren, Dokumentationsmaterial, Handouts und Flyer habe ich mit viel Freude bis Druckvorstufe selbstständig erarbeitet.

 

Falls Sie noch Fragen, oder Sie sonstige Anliegen haben, kommen Sie bitte ungeniert auf mich zu. Ich freue mich sehr, von Ihnen zu hören und wünsche Ihnen in der Zwischenzeit alles Liebe und Gute!

 

Karin Blandina Kellenberger


Visualisierungen für  FIFA Kompetenzzentrum in Vaduz

Meine Arbeit:

Für den Auftraggeber wurden Visualisierungen des neu gestalteten Aussenraumes benötigt. Die Handskizzierungen habe ich zuerst mit Bleistift vorgezeichnet, danach mit schwarzem Filzstift kontuiert und mit Farb- und Alkoholstifte coloriert.


Tennisanlage "Tal" Adliswil - Holzverkleidung Wand

Beschreibung:

Das Projekt Tennisanlage Tal gliedert sich in vier wesentliche Bauteile. Tennisfelder, Remise mit Tenniswand, Stützmauer und umgebende Freiraumgestaltung.

 

Meine Arbeit:
Die südliche Parzellengrenze bildet eine 120m lange und 3m hohe Stützmauer. Der obere Teil der Stützmauer wird mit einer speziell dafür designten Holzlamellen-Abdeckung ergänzt, welche das Thema Aufprallschwingungen auf spannende Art darstellt. Meine Kern-Idee der akkustisch ausbreiteten Schallwellen soll das Aufprallen des Tennisballs an der Wand analog eines Tropfens auf dem Wasser fallende Schwingung darstellen.


Visualisierungen für AUftraggeber - Honau platz

Mein Arbeiten:

Für eine Visualisierung eines Platzes in Honau durfte ich für den Kunden ein paar Hand-Skizzen anfertigen. Die Anfertigungsdauer der Skizzen, belaufen sich je nach Detaillierungsgrad zwischen 15 min und 180 min. Diese architektonischen Skizzen eignen sich bestens als Titelbild eines Projekt-Dossiers wie auch für Präsentations-Material um der Kundschaft aufzuzeigen, wie das Ergebnis am Schluss aussehen und wirken kann.


wandgestaltung - Adliswil  Sportanlage "TÜfi"

Die Sportanlage Tüfi wurde mit einem neuen Rollhockeyplatz und einem Kunstrasen erweitert. Der bestehende Infrastrukturbau wurde erhalten. Die graue Betonfassade bildete die Hauptadresse der Sportanlage Tüfi auf dem Gemeindegebiet von Adliswil.

Als Büroprojekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Kreativ Team aus Einsiedeln die Wand zu einem lebendigen Bild mit der Thematik Sport transformiert.

Mein Wirken:

- Recherche       

- Ideensammlung

- Konzept

- Entwürfe und Skizzen und Reinzeichnungen

- Design

- Planung

- Ausführung

- Fotos



Sichtschutz-Lösung zwischen Sportanlage und Nachbars-Garten 2022

Mein Wirken:

- Recherche       

- Ideensammlung

- Konzept

 

- Skizzen und Visualisierungen

- Design

- Planung

 



Gartentor Gestaltung - "alte kaplanei", Lachen SZ

Meine Arbeit:

Für den Bauherren, die Gemeinde Lachen, durfte ich im Rahmen einer Umgestaltung des Gebäudes der alten Kaplanei und den dazugehörenden Gartenraum, das neu zu erstellende Gartentor gestalten.
Da die alte Kaplanei zu den kirchlichen Bauten in Lachen gehörte, war meine Idee, die Verbindung der religiösen Vergangenheit in Verbindung der Historie mit dem heutigen Nutzen zu verbinden. So trägt der von mir gestalteter Entwurf auf dem Tor folgende Elemente:


Pfau: Paradies - der Pfau galt in der frühchristlichen Kirche als Paradiesvogel und Symbol des Himmels. Er versinnbildlicht Schönheit und Glück.

 

Weg: in den Paradies-Garten - Hier wird mit einer Zentralperspektive der Weg ins Paradies (Paradies-Garten) dargestellt.

 

Wasser: symbolisiert Zürichsee und hohen Wasswerstand - Die Wellen nehmen Bezug auf das Wasser des naheliegenden Zürichsees. Früher ist das Wasser oft über die Ufer getreten.

 

Fische: symbolisieren Lachen als einstiges Fischerdorf / christliches Zeichen - Die Fische im Wasser symbolisieren, dass Lachen einst ein kleines Fischerdorf war. Vom ersten Jahrhundert nach Christus an wurde der Fisch zum christlichen Symbol und Erkennungszeichen.


Visualisierung - Pflegeheim innenhof, Kaltbrunn


gemeinschaftsgrab friedhof, lachen sz

Meine Arbeit:

Mein Einstiegs-Projekt in die Welt der Landschaftarchitektur als Industrial Designerin.
Während einer mehrtätigen Schnupperlehre im Sommer 2018 bei graber allemann landschaftsarchitektur gmbh (heute Zwischenraum.ch), durfte ich das Gemeinschaftsgrab für den Friedhof in Lachen SZ neu gestalten. Meinerseits zuerst nur als Übung gedacht, stellte sich im Nachhinein heraus, dass meine Idee inkl. Skizzen und Visualisierungen direkt dem Bauherren, der Gemeinde Lachen präsentiert wurden. Dem Bauherrn gefiel meine Idee inkl. Materialisierung und Konstruktion so sehr, dass das Gemeinschaftsgrab ein Jahr später in die Realität umgesetzt werden konnte.

Als Nachfolgeauftrag durfte ich die Konstruktion der Namensschilder und deren Halterung gestalten und entwickeln.

Beschreibung:

Unter den Kronen der drei Urwelt-Mammutbäume (lat. Metasequoia glyptostroboides) deutet ein Glasring mit farbigen Gläsern die gemeinsame Ruhestätte an. Die Bäume stehen im Zentrum und werden durch den Ring mit 20 Metern Durchmesser gefasst. Durch die leicht spiegelnden, in unterschiedlichen Farben gehaltenen Gläser, die sich auf Augenhöhe um die Bäume ziehen entsteht eine Grenze aus lebendigem Licht. 

Die Verstorbenen werden in Urnen im Erdreich bestattet. Darüber sorgt ein Blumenband, das den Glasring auf dem Erdniveau begleitet für einen würdigen Grabschmuck. Das Blumenband schliesst den Kreis um die Bäume. So entsteht die Allegorie zu einem Trauerkranz, der durch seine stimmungsvolle Staudenmischung sich jahreszeitlich neu präsentiert.

 

Material: dichroitisches Farbglas / Chromstahl-Halterung Pulverbeschichtet

Publikationen:    - Hochparterre (Link)     - Florist 2020 (Link)


Kindertagesstätte berghalden Horgen, CharLy der Regenbogenwurm

Meine Arbeiten:

Für eine Kindertagesstätte in Horgen wurde ein Masskottchen und themengebende Figur für den Aussenraum gesucht. DIe Vorgabe war, dass es ein Regenwurm sein soll. Da mir der Regenwurm als solches eher fad und unspektakulär erschien, erfand ich kurzerhand den Regenbogen-Wurm "Charly".
"Charlys" Haut trägt abwechslungsweise die Farben des Regenbogens. "Charly" ist freundlich, fröhlich, lustig und ist für jeden Spass zu haben. Da sein Kopf plastisch gebaut wird, habe ich sein Gesicht grösstmöglichst freundlich und lächelnd entworfen. Der Wurm als solches ist nicht wirklich symphatisch, doch mit dieser Gestaltung soll die Symphatie zu den Kindern hergestellt werden.

 

Beschreibung:
Der Regenbogenwurm zieht als Thematik durch den gesamten Spiel-Aussenraum und wird baulich dargestellt. Die Plastizität des Körpers kann mit Hüpfbögen, Weidenhäuschen. einem Tunnel und Hüpfflächen erhöht werden. Die Kinder lieben Charly, weil sie mit ihm spielen und mit ihm den Garten-Spielbereich erkunden können.


Neues logo - lancierung marketing

Meine Arbeit:

Beim letzten Arbeitgeber wurde anfags 2021 ein neues Firmenlogo eingeführt. Ich durfte Ideen einbringen, wie man das neue Logo der Kundschaft per Post präsentiert. Es entstanden drei von mir angefertigte Logo-Präsentationsmuster...


Logo Gestaltungen